Mediencampus
  • Angebot.
    • Aktuell
    • Angebotsübersicht
    • Medien
    • Lektorat
    • Korrektorat
    • Crossmedia-Manager.
    • Schreibcoach.
    • Kommunikation.
  • Kursübersicht.
    • Lehrgänge. >
      • Lehrgang dipl. Schreibtrainer/-in MNS
      • Lehrgang dipl. Lektor/-in MNS
      • Medienausbildung
      • Lehrgang Medienkorrektorat
      • Lehrgang Crossmedia-Manager
      • Firmenkurse
    • Ausbildungsmodule. >
      • Grundlagenseminare. >
        • GS.01) Journalismus-Praxis.
        • GS.02) Recherche und Verarbeitung
        • GS.03) Angewandte Grammatik und Rechtschreibung für Medienschaffende
        • GS.04) Textwerkstatt
      • Medienkorrektorat >
        • MK.01) Korrektoratspraxis
        • MK.02) Journalismus-Praxis
        • MK.03) Recherche und Informationsverarbeitung
        • MK.04) Angewandte Grammatik und Rechtschreibung für Medienschaffende
        • MK.05) Textwerkstatt
        • MK.06) Neue Medien
        • MK.07) Internettexte schreiben und redigieren
        • MK.08) Mediensprache
        • MK.09) Journalismuskonzepte
        • MK.10) Einführung Fachjournalismus
        • MK.11) Medien- und Verlagsethik
        • MK.12) Fachtexte schreiben
        • MK.13) Zeitschriftenredaktion und -produktion
      • Neue Medien >
        • NM.01) Einführung Neue Medien
        • NM.02) Schreiben und Redigieren von Internettexten
        • NM.03) E-Books, Internetpublikationen, Content-Vermarktung.
        • NM.04) Crossmedia.
        • NM.05) Social Media-Editor
        • NM.06) Trans- und crossmediales Storytelling.
        • NM.07) Projektmanagement von Wikis, Blogs & Co.
      • Allgemeine Schreibausbildung >
        • AS.01) Korrektoratspraxis
        • AS.02) Mediensprache
        • AS.03) Journalismuskonzepte
        • AS.04) Schreibwerkstatt - Kreatives Schreiben
        • AS.05) Literarisch-journalistische Grenzgänge
        • AS.06) Gleiche Story - verschiedene Stile
        • AS.07) Ideenfabrik Journalismus – Themen finden und verwerten
      • Journalistische Textsorten >
        • JT.01) Porträts schreiben
        • JT.02) Editorial, Kommentar und Leitartikel
        • JT.03) Bericht und Hintergrundartikel
        • JT.04) Reportage und Feature
        • JT.05) Schreibwerkstatt: Kolumnen schreiben
        • JT.06) Interviews planen und schreiben
      • Journalistische Ressorts >
        • JR.01) Kulturjournalismus – Wege in die Zukunft
        • JR.02) Wissenschaftsjournalismus am Beispiel Umwelt
        • JR.03) Reisejournalismus – Traumjob oder harte Arbeit?
        • JR.04) Vom Live-Sportspektakel zum Sportartikel
      • Berufsspezifische Medienkurse >
        • BM.01) Bildjournalismus
        • BM.02) Pressefotografie
        • BM.03) Freier Journalismus
        • BM.04) Wie funktioniert die Europäische Union?
        • BM.05) Die deutsche Medienlandschaft
        • BM.06) Die französische Medienlandschaft
        • BM.07) Arbeiten im Zeitalter von „Fake News“ und Filterblasen
        • BM.08) „Meine eigene Medien AG“ - So baue ich eine Agentur auf
        • BM.09) Führen in der Medienbranche
      • Fach- und Zeitschriftenjournalismus >
        • FJ.01) Einführung in den Fachjournalismus
        • FJ.03) Zeitschriftenredaktion und -produktion
        • FJ.04) Fachtexte schreiben
      • Medien und Kommunikaton >
        • KOM.01) Vom Kommunikationskonzept zum PR-Text
        • KOM.02) Interview-Rhetorik
        • KOM.03) Sprechtraining für Medien- und Kommunikationsschaffende
        • KOM.04) Kommunikationswahrnehmung
        • KOM.05) Energetische Kommunikation
        • KOM.06) Interkulturelle Kommunikation
      • Lektorat: Planung und Zusammenarbeit >
        • LK.01) Einführung in die Lektoratsarbeit: Verlagsorganisation + Programmplanung
        • LK.02) Betriebswirtschaft und Recht
        • LK.03) Autoren- und Buchprojektmanagement
        • LK.04) Lektor, Verleger, Literaturförderung – was braucht es zum erfolgreichen Buch?
      • Lektorat: Arbeit mit Texten und Informationen >
        • TI.01) Korrektoratspraxis
        • TI.02) Recherche und Informationsverarbeitung
        • TI.03) Angewandte Grammatik und Rechtschreibung für Medienschaffende
        • TI.04) Textwerkstatt
        • TI.05) Schreibwerkstatt – Kreatives Schreiben
        • TI.06) Literarisch-journalistische Grenzgänge
        • TI.07) Fachtexte schreiben
        • TI.08) Wissenschaftliche Texte lektorieren
        • TI.09) Lektoratswerkstatt: Sachtexte lektorieren
        • TI.10 ) PR-Texte und -Konzepte
        • TI.11) Medien- und Verlagsethik
        • TI.12) Literaturlektorat: Textanalyse
        • TI.13) Literaturlektorat: rund um das literarische Manuskript
      • Schreibtraining >
        • ST.01) Lernbegleitung/Lernstrategien (für die Einzelbegleitung)
        • ST.02) Weiterbildungssequenzen strukturieren (für die Arbeit mit Gruppen)
        • ST.03) Umgang mit Gruppen, Interventionen im Unterricht
        • ST.04) Begleitung von autobiographischem Schreiben
        • ST.05) Stile erkennen, benennen, ausprobieren und ausweiten
        • ST.06) Spezialthema: Die Heldenreise
        • ST.07) Diplomarbeit/Übungslektion abhalten
      • Allgemeine Medienausbildung >
        • AM.01) Journalismus-Praxis
        • AM.02) Neue Medien
        • AM.03) Schreiben und Redigieren von Internettexten
        • AM.04)Trans- und crossmediales Storytelling
        • AM.05) Social Media-Editor
        • AM.06) Projektmanagement von Wikis, Blogs & Co.
        • AM.07) Medien- und Verlagsethik
      • Crossmedia-Fachausbildung >
        • CMF.01) Analyse und Umsetzung von Strategien
        • CMF.02) Workflow-Analysen
        • CMF.03) Integrierung von Web 3.0, Ausblick Web 4.0
        • CMF.04) Modernes Redaktionsmanagement
        • CMF.05) TV- und Web-TV-Journalismus
        • CMF.06) Videojournalismus-Grundkurs
  • Dozenten.
    • Christoph Vogt
    • Brigitta Knickenberg
    • Alex Bieli
    • Ben Leoni
    • Klaus Reinhardt
    • Michael Reifig
    • Cyril Schicker
    • Christine Kern
    • Hans Durrer
    • Roland Ducommun
    • Nicolas Gattlen
    • Beatrice Guarisco
    • Men Haupt
    • Anke Hagedorn
    • Martin Hamburger
    • Alexandra Hänggi
    • Gabriela Hartmann
    • Claudia Jäggi Talary
    • Marcus Knill
    • Hubert Keller
    • Bennie Koprio
    • Irène Kost
    • Michèle Minelli
    • Georges Müller
    • Rolf Murbach
    • Pieter Poldervaart
    • Werner Rolli
    • Peter Rütsche
    • Jürg Spichiger
    • Verena Stössinger
    • Michael Walther
    • Nicole Wittig
    • Joël Wüthrich
  • Anmeldung.
    • Lehrgang Medienausbildung
    • Lehrgang dipl. Lektor/-in MNS
    • Lehrgang dipl. Medienkorrektorat
    • Lehrgang dipl. Schreibtrainer/-in MNS
    • Lehrgang Crossmedia-Manager
    • Einzelkurse
  • Über uns.
    • Geschäftsführer MNS
    • Administration.
    • Ausbildung.
    • Kontaktdaten.
    • Kursorte.
  • Medien.
    • Pressespiegel.
  • Service.
    • Medienexkursionen.
    • Abschlussarbeiten.
  • Jobbörse.
  • Links.

Pressespiegel.
Mediencampus.ch - Bildung in Medien und Kommunikation

"Fake News" und Filterblasen als Herausforderung für Medienschaffende

26/1/2018

3 Comments

 

"Fake News" und Filterblasen als Herausforderung für Medienschaffende

Seit einigen Monaten prägen Diskussionen rund um "Fake News" die Medienwelt und Politik. Die gezielt verbreiteten Falschmeldungen sind nicht nur eine Herausforderung für die Medien, sondern auch für die gesamte Gesellschaft. Der korrekte Umgang mit "Fake News" kann gelernt werden.

In der US-Präsidentschaftswahl-Kampagne 2016 sind sogenannte "Fake News" zu einem dominanten Thema geworden und beherrschen seitdem die öffentliche Diskussion. Laut einer Umfrage von Statista gaben 40 Prozent der Befragten in Deutschland an, dass ihrer Meinung nach die Anzahl der Falschmeldungen in den vergangenen 12 Monaten leicht gestiegen ist. Eine neue Studie von Trend Micro zeigt erstmalig den Umfang des Online-Angebotes von Fake News auf. Eine 12-monatige Kampagne zur Beeinflussung des Ausgangs einer Wahl gibt es beispielsweise bereits für 400'000 US-Dollar. Der umfassende Bericht erklärt auf 81 Seiten die Vorgehensweise zur Beeinflussung der öffentlichen Meinung. Diese beginnt mit dem Auskundschaften der Zielgruppe und der Vorbereitung und Nutzbarmachung einer gefälschten Meldung. Darauf folgt die Verbreitung und Instrumentalisierung in sozialen Netzwerken. Danach wird die Falschmeldung durch zusätzliche Propaganda-Massnahmen künstlich am Leben erhalten. Am Ende dieses Kreislaufes wird die Öffentlichkeit oft gezielt durch ein neues Thema abgelenkt, wodurch ein neuer Fake-News-Zyklus beginnt.

Fehlende Zeit und Ressourcen

Mittlerweile gehören Fake-News zum Alltag vieler Medienschaffender. Was bedeutet dies für ihre Arbeit? "Als Medienschaffender gilt es, aufzupassen, dass man sich nicht in einer Art "Filterblase" bewegt. Leider ist es mittlerweile so, dass in vielen Redaktionen die Zeit und die Ressourcen nicht mehr ausreichen, um jede Information zu prüfen und selbst investigativ nachzuforschen. Und so werden immer wieder Redaktionsmitarbeitende dazu gedrängt, eine vermeintlich spannende Info ungeprüft sofort weiterzuleiten oder zu übernehmen, um im täglichen News-Wettbewerb nicht hinterher zu hinken", berichtet Joël Wüthrich, Chefredaktor und Leiter einer etablierten Crossmedia-Agentur in Basel sowie Dozent bei Mediencampus.ch - Bildung in Medien und Kommunikation, wo er unter anderem den Kurs " Arbeiten im Zeitalter von „Fake News“ und Filterblasen" gibt. "Für mich persönlich, der auch viele PR-Kunden betreut, heisst das: Noch genauer prüfen und Fachkenntnis anwenden, um keinen Imageschaden anzurichten."

Fakten und Quellen prüfen
Fake-News erkenne man dann am besten, wenn sowohl die Fakten prüft als auch Quellen bezieht, die eine andere Sichtweise vermitteln. Fake-News werden laut Joël Wüthrich meistens zum "taktisch" optimalen Zeitpunkt viral gestreut. "Man kann sie vermuten, wenn eine klare Intension erkennbar ist - zum Beispiel um jemanden zu demontieren oder blosszustellen. Und natürlich auch dann, wenn der Faktencheck negativ oder zu einseitig ausfällt." Viele Falschmeldungen spielten zudem mit den Emotionen der Menschen. Die Verfasser wissen oft, zu welchem Zeitpunkt welche Inhalte am meisten Wirkung erzeugen. "Als Medienschaffender verfügt man in der Regel über eine Informationskompetenz. Ist man sich dieser bewusst, achtet man automatisch auf gewisse Indizien. Dieses Bewusstsein muss geschärft werden", betont Joël Wüthrich.

Seminar zum Umgang mit "Fake News"
Medienkompetenz ist heute sowohl bei Nutzern wie auch bei Produzierenden von Inhalten ein zentrales Thema. Der richtige Umgang mit Falschmeldungen und Filterblasen und das Erkennen von eben diesen ist in der Medienlandschaft 4.0 unerlässlich für alle Medienschaffenden. In seinem Seminar auf Mediencampus.ch zeigt Joël Wüthrich auf, wie man Filterblasen für einen guten Zweck nutzen kann und wie Falschmeldungen und Manipulation über Medien erkannt werden. Gleichzeitig lernen die Absolventinnen und Absolventen, wie sie mit Hilfe von crossmedialen Synergien und transmedialem "Storytelling" manipulierte oder falsche Inhalte richtig stellen. Ausserdem werden Grundlagen zu "Social-Media-Feed" und der Zusammenhang von Filterblasen mit Zielgruppen-Affinität vermittelt. 
3 Comments
Heating Contractors Kenosha link
27/8/2022 18:41:01

Great read thankyouu

Reply
Jesse Huynh link
6/10/2022 16:43:50

Affect himself however after. Occur white several watch available want see exactly. International community can.

Reply
Alexander Jones II link
28/10/2022 23:12:23

Important who contain rise black alone support. Green network event sense scientist. Could day body success current.
Vote wish according scene. Other wonder happy phone.

Reply



Leave a Reply.

    Autor

    Geschäftsführer MNS, Fabrice Müller, dipl. Journalist SAL, BR sowie dipl. Kommunikations-fachmann HF.

    Archiv

    Januar 2018
    April 2016
    Mai 2008
    Dezember 2006

    Kategorien

    Alle
    Fake News
    Medienschule
    Ohne Grenzen
    Vernetzt

Medienschule Nordwestschweiz
Sekretariat
Im Breitenloh 6
4332 Stein AG
 
Tel. 062 873 54 74
Fax: 062 873 54 73
Mail: info@medienkurse.ch
Datenschutzerklärung
  • Angebot.
    • Aktuell
    • Angebotsübersicht
    • Medien
    • Lektorat
    • Korrektorat
    • Crossmedia-Manager.
    • Schreibcoach.
    • Kommunikation.
  • Kursübersicht.
    • Lehrgänge. >
      • Lehrgang dipl. Schreibtrainer/-in MNS
      • Lehrgang dipl. Lektor/-in MNS
      • Medienausbildung
      • Lehrgang Medienkorrektorat
      • Lehrgang Crossmedia-Manager
      • Firmenkurse
    • Ausbildungsmodule. >
      • Grundlagenseminare. >
        • GS.01) Journalismus-Praxis.
        • GS.02) Recherche und Verarbeitung
        • GS.03) Angewandte Grammatik und Rechtschreibung für Medienschaffende
        • GS.04) Textwerkstatt
      • Medienkorrektorat >
        • MK.01) Korrektoratspraxis
        • MK.02) Journalismus-Praxis
        • MK.03) Recherche und Informationsverarbeitung
        • MK.04) Angewandte Grammatik und Rechtschreibung für Medienschaffende
        • MK.05) Textwerkstatt
        • MK.06) Neue Medien
        • MK.07) Internettexte schreiben und redigieren
        • MK.08) Mediensprache
        • MK.09) Journalismuskonzepte
        • MK.10) Einführung Fachjournalismus
        • MK.11) Medien- und Verlagsethik
        • MK.12) Fachtexte schreiben
        • MK.13) Zeitschriftenredaktion und -produktion
      • Neue Medien >
        • NM.01) Einführung Neue Medien
        • NM.02) Schreiben und Redigieren von Internettexten
        • NM.03) E-Books, Internetpublikationen, Content-Vermarktung.
        • NM.04) Crossmedia.
        • NM.05) Social Media-Editor
        • NM.06) Trans- und crossmediales Storytelling.
        • NM.07) Projektmanagement von Wikis, Blogs & Co.
      • Allgemeine Schreibausbildung >
        • AS.01) Korrektoratspraxis
        • AS.02) Mediensprache
        • AS.03) Journalismuskonzepte
        • AS.04) Schreibwerkstatt - Kreatives Schreiben
        • AS.05) Literarisch-journalistische Grenzgänge
        • AS.06) Gleiche Story - verschiedene Stile
        • AS.07) Ideenfabrik Journalismus – Themen finden und verwerten
      • Journalistische Textsorten >
        • JT.01) Porträts schreiben
        • JT.02) Editorial, Kommentar und Leitartikel
        • JT.03) Bericht und Hintergrundartikel
        • JT.04) Reportage und Feature
        • JT.05) Schreibwerkstatt: Kolumnen schreiben
        • JT.06) Interviews planen und schreiben
      • Journalistische Ressorts >
        • JR.01) Kulturjournalismus – Wege in die Zukunft
        • JR.02) Wissenschaftsjournalismus am Beispiel Umwelt
        • JR.03) Reisejournalismus – Traumjob oder harte Arbeit?
        • JR.04) Vom Live-Sportspektakel zum Sportartikel
      • Berufsspezifische Medienkurse >
        • BM.01) Bildjournalismus
        • BM.02) Pressefotografie
        • BM.03) Freier Journalismus
        • BM.04) Wie funktioniert die Europäische Union?
        • BM.05) Die deutsche Medienlandschaft
        • BM.06) Die französische Medienlandschaft
        • BM.07) Arbeiten im Zeitalter von „Fake News“ und Filterblasen
        • BM.08) „Meine eigene Medien AG“ - So baue ich eine Agentur auf
        • BM.09) Führen in der Medienbranche
      • Fach- und Zeitschriftenjournalismus >
        • FJ.01) Einführung in den Fachjournalismus
        • FJ.03) Zeitschriftenredaktion und -produktion
        • FJ.04) Fachtexte schreiben
      • Medien und Kommunikaton >
        • KOM.01) Vom Kommunikationskonzept zum PR-Text
        • KOM.02) Interview-Rhetorik
        • KOM.03) Sprechtraining für Medien- und Kommunikationsschaffende
        • KOM.04) Kommunikationswahrnehmung
        • KOM.05) Energetische Kommunikation
        • KOM.06) Interkulturelle Kommunikation
      • Lektorat: Planung und Zusammenarbeit >
        • LK.01) Einführung in die Lektoratsarbeit: Verlagsorganisation + Programmplanung
        • LK.02) Betriebswirtschaft und Recht
        • LK.03) Autoren- und Buchprojektmanagement
        • LK.04) Lektor, Verleger, Literaturförderung – was braucht es zum erfolgreichen Buch?
      • Lektorat: Arbeit mit Texten und Informationen >
        • TI.01) Korrektoratspraxis
        • TI.02) Recherche und Informationsverarbeitung
        • TI.03) Angewandte Grammatik und Rechtschreibung für Medienschaffende
        • TI.04) Textwerkstatt
        • TI.05) Schreibwerkstatt – Kreatives Schreiben
        • TI.06) Literarisch-journalistische Grenzgänge
        • TI.07) Fachtexte schreiben
        • TI.08) Wissenschaftliche Texte lektorieren
        • TI.09) Lektoratswerkstatt: Sachtexte lektorieren
        • TI.10 ) PR-Texte und -Konzepte
        • TI.11) Medien- und Verlagsethik
        • TI.12) Literaturlektorat: Textanalyse
        • TI.13) Literaturlektorat: rund um das literarische Manuskript
      • Schreibtraining >
        • ST.01) Lernbegleitung/Lernstrategien (für die Einzelbegleitung)
        • ST.02) Weiterbildungssequenzen strukturieren (für die Arbeit mit Gruppen)
        • ST.03) Umgang mit Gruppen, Interventionen im Unterricht
        • ST.04) Begleitung von autobiographischem Schreiben
        • ST.05) Stile erkennen, benennen, ausprobieren und ausweiten
        • ST.06) Spezialthema: Die Heldenreise
        • ST.07) Diplomarbeit/Übungslektion abhalten
      • Allgemeine Medienausbildung >
        • AM.01) Journalismus-Praxis
        • AM.02) Neue Medien
        • AM.03) Schreiben und Redigieren von Internettexten
        • AM.04)Trans- und crossmediales Storytelling
        • AM.05) Social Media-Editor
        • AM.06) Projektmanagement von Wikis, Blogs & Co.
        • AM.07) Medien- und Verlagsethik
      • Crossmedia-Fachausbildung >
        • CMF.01) Analyse und Umsetzung von Strategien
        • CMF.02) Workflow-Analysen
        • CMF.03) Integrierung von Web 3.0, Ausblick Web 4.0
        • CMF.04) Modernes Redaktionsmanagement
        • CMF.05) TV- und Web-TV-Journalismus
        • CMF.06) Videojournalismus-Grundkurs
  • Dozenten.
    • Christoph Vogt
    • Brigitta Knickenberg
    • Alex Bieli
    • Ben Leoni
    • Klaus Reinhardt
    • Michael Reifig
    • Cyril Schicker
    • Christine Kern
    • Hans Durrer
    • Roland Ducommun
    • Nicolas Gattlen
    • Beatrice Guarisco
    • Men Haupt
    • Anke Hagedorn
    • Martin Hamburger
    • Alexandra Hänggi
    • Gabriela Hartmann
    • Claudia Jäggi Talary
    • Marcus Knill
    • Hubert Keller
    • Bennie Koprio
    • Irène Kost
    • Michèle Minelli
    • Georges Müller
    • Rolf Murbach
    • Pieter Poldervaart
    • Werner Rolli
    • Peter Rütsche
    • Jürg Spichiger
    • Verena Stössinger
    • Michael Walther
    • Nicole Wittig
    • Joël Wüthrich
  • Anmeldung.
    • Lehrgang Medienausbildung
    • Lehrgang dipl. Lektor/-in MNS
    • Lehrgang dipl. Medienkorrektorat
    • Lehrgang dipl. Schreibtrainer/-in MNS
    • Lehrgang Crossmedia-Manager
    • Einzelkurse
  • Über uns.
    • Geschäftsführer MNS
    • Administration.
    • Ausbildung.
    • Kontaktdaten.
    • Kursorte.
  • Medien.
    • Pressespiegel.
  • Service.
    • Medienexkursionen.
    • Abschlussarbeiten.
  • Jobbörse.
  • Links.