Kursinhalte: Die Aktualität führt es uns tagtäglich vor Augen: Medienkompetenz ist heute sowohl bei Nutzern wie auch bei Produzierenden von Inhalten ein zentrales Thema. Der richtige Umgang mit „Fake News“ und „Filterblasen“ und das Erkennen von eben diesen ist in der Medienlandschaft 4.0 unerlässlich für alle Medienschaffenden. Wie nutze ich Filterblasen für einen guten Zweck? Wie erkenne ich Falschmeldungen und Manipulation über Medien? Wie wird versucht, eine Meinungshoheit zu erlangen? Wer also kompetent mit Medien umgehen möchte und dieses Wissen auch weitergeben will, muss auf allen Medienkanälen und nicht nur im Internet und in den Sozialen Medien medienkompetent handeln. Lernziele des Seminars:
Erkennen von Falschmeldungen («Fake News») und Filterblasen.
Nutzen von crossmedialen Synergien und transmedialem Storytelling, um manipulierte oder falsche Inhalte richtig zu stellen.
Unabhängige, geprüfte Informationen verbreiten.
Mechanismen kennen, um Fake News und Filterblasen zu bekämpfen .
Grundlagen zu Social-Media-Feed .
Zusammenhang von Filterblasen mit Zielgruppen-Affinität
Zielgruppe - Medienschaffende in Journalismus, PR und Werbung.
Kursdaten: Privatseminar
Kursleitung: Joël Wüthrich, Der Familienvater (50, zwei Töchter) hat sich seit 1988 als Chefredaktor und Verlagsleiter etabliert und konnte sich ab 1995 auch als Crossmedia-Manager und Dozent für Crossmedia und Kommunikationsplanung, PR und Marketing einen Namen schaffen. Joël Ch. Wüthrich erstellt crossmediale Strategien für Unternehmen und Verlage und arbeitete viele Jahre im Auftrag grosser Vermarktungsagenturen als Produzent/Chefredaktor bei Gross-Events. Er betreibt eine etablierte Crossmedia-, Vermarktungs- und PR-Agentur in Basel und ist zudem tätig als Lehrgangsleiter und Dozent bei Fortbildungsinstituten in der Schweiz, in Österreich, Deutschland und Kanada.