Kursinhalte: Geschichten interaktiv und multimedial zu erzählen gehört heute zum absoluten „Muss“ für alle, die als Medienschaffende – sei es im Journalismus oder in der Werbe- oder PR-Branche - eine Botschaft vermitteln wollen. Geschichten lassen sich durch trans- und crossmediales Storytelling effizient und lebendig über mehrere Medien erzählen. Storytelling ist ein Weg, um das Publikum zu begeistern und zu berühren. Gleichzeitig erreicht man damit sowohl eine grosse Reichweite wie auch eine Affinität bei den einzelnen Zielgruppen. In diesem Kurs erfahren Sie, wie man effizient und spannend zugleich eine Geschichte erzählt und diese transmedial werden lässt oder sie crossmedial verbreitet. Sie lernen, warum es wichtig ist, die Synergien des crossmedialen Publizierens einer Story und so das Storytelling zu nutzen. Das Seminar vermittelt die Grundlagen des Transmedia Storytelling für Verlage und für Medienschaffende, für PR-Spezialisten und Werbeleute. Die Teilnehmenden erfahren, wie sie eine Erzähldynamik erfolgreich auf verschiedenen Medienkanälen entfalten können, um ihre Kunden zu begeistern und langfristig an den Verlag zu binden und die Geschichten sowie die Rezipienten auch noch zu vernetzen.
Des Weiteren erfährt man mehr über: Transmedia Storytelling als Strategie für den Medienwandel
Anleitung zur Entwicklung einer Transmedia-Strategie
Wie man eine Geschichte transmedial inszeniert- Wie man Transmedia in der Vermarktung nutzen kann
Einbindung von Social Media: Communitybuilding und Gewinnung neuer Fans
Erfolgsfaktoren transmedialer Projekte
Case Studies aus der Verlags- und Medienbranche
Zielgruppen Medienschaffende wie auch Fach- und Führungskräfte aus Verlagen, Medienunternehmen und Agenturen, insbesondere aus den Bereichen Lektorat/Redaktion, Marketing, PR, Neue Medien und Produktmanagement.