Mediencampus
  • Angebot.
    • Aktuell
    • Angebotsübersicht
    • Medien
    • Lektorat
    • Korrektorat
    • Crossmedia-Manager.
    • Schreibcoach.
    • Kommunikation.
  • Kursübersicht.
    • Lehrgänge. >
      • Lehrgang dipl. Schreibtrainer/-in MNS
      • Lehrgang dipl. Lektor/-in MNS
      • Medienausbildung
      • Lehrgang Medienkorrektorat
      • Lehrgang Crossmedia-Manager
      • Firmenkurse
    • Ausbildungsmodule. >
      • Grundlagenseminare. >
        • GS.01) Journalismus-Praxis.
        • GS.02) Recherche und Verarbeitung
        • GS.03) Angewandte Grammatik und Rechtschreibung für Medienschaffende
        • GS.04) Textwerkstatt
      • Medienkorrektorat >
        • MK.01) Korrektoratspraxis
        • MK.02) Journalismus-Praxis
        • MK.03) Recherche und Informationsverarbeitung
        • MK.04) Angewandte Grammatik und Rechtschreibung für Medienschaffende
        • MK.05) Textwerkstatt
        • MK.06) Neue Medien
        • MK.07) Internettexte schreiben und redigieren
        • MK.08) Mediensprache
        • MK.09) Journalismuskonzepte
        • MK.10) Einführung Fachjournalismus
        • MK.11) Medien- und Verlagsethik
        • MK.12) Fachtexte schreiben
        • MK.13) Zeitschriftenredaktion und -produktion
      • Neue Medien >
        • NM.01) Einführung Neue Medien
        • NM.02) Schreiben und Redigieren von Internettexten
        • NM.03) E-Books, Internetpublikationen, Content-Vermarktung.
        • NM.04) Crossmedia.
        • NM.05) Social Media-Editor
        • NM.06) Trans- und crossmediales Storytelling.
        • NM.07) Projektmanagement von Wikis, Blogs & Co.
      • Allgemeine Schreibausbildung >
        • AS.01) Korrektoratspraxis
        • AS.02) Mediensprache
        • AS.03) Journalismuskonzepte
        • AS.04) Schreibwerkstatt - Kreatives Schreiben
        • AS.05) Literarisch-journalistische Grenzgänge
        • AS.06) Gleiche Story - verschiedene Stile
        • AS.07) Ideenfabrik Journalismus – Themen finden und verwerten
      • Journalistische Textsorten >
        • JT.01) Porträts schreiben
        • JT.02) Editorial, Kommentar und Leitartikel
        • JT.03) Bericht und Hintergrundartikel
        • JT.04) Reportage und Feature
        • JT.05) Schreibwerkstatt: Kolumnen schreiben
        • JT.06) Interviews planen und schreiben
      • Journalistische Ressorts >
        • JR.01) Kulturjournalismus – Wege in die Zukunft
        • JR.02) Wissenschaftsjournalismus am Beispiel Umwelt
        • JR.03) Reisejournalismus – Traumjob oder harte Arbeit?
        • JR.04) Vom Live-Sportspektakel zum Sportartikel
      • Berufsspezifische Medienkurse >
        • BM.01) Bildjournalismus
        • BM.02) Pressefotografie
        • BM.03) Freier Journalismus
        • BM.04) Wie funktioniert die Europäische Union?
        • BM.05) Die deutsche Medienlandschaft
        • BM.06) Die französische Medienlandschaft
        • BM.07) Arbeiten im Zeitalter von „Fake News“ und Filterblasen
        • BM.08) „Meine eigene Medien AG“ - So baue ich eine Agentur auf
        • BM.09) Führen in der Medienbranche
      • Fach- und Zeitschriftenjournalismus >
        • FJ.01) Einführung in den Fachjournalismus
        • FJ.03) Zeitschriftenredaktion und -produktion
        • FJ.04) Fachtexte schreiben
      • Medien und Kommunikaton >
        • KOM.01) Vom Kommunikationskonzept zum PR-Text
        • KOM.02) Interview-Rhetorik
        • KOM.03) Sprechtraining für Medien- und Kommunikationsschaffende
        • KOM.04) Kommunikationswahrnehmung
        • KOM.05) Energetische Kommunikation
        • KOM.06) Interkulturelle Kommunikation
      • Lektorat: Planung und Zusammenarbeit >
        • LK.01) Einführung in die Lektoratsarbeit: Verlagsorganisation + Programmplanung
        • LK.02) Betriebswirtschaft und Recht
        • LK.03) Autoren- und Buchprojektmanagement
        • LK.04) Lektor, Verleger, Literaturförderung – was braucht es zum erfolgreichen Buch?
      • Lektorat: Arbeit mit Texten und Informationen >
        • TI.01) Korrektoratspraxis
        • TI.02) Recherche und Informationsverarbeitung
        • TI.03) Angewandte Grammatik und Rechtschreibung für Medienschaffende
        • TI.04) Textwerkstatt
        • TI.05) Schreibwerkstatt – Kreatives Schreiben
        • TI.06) Literarisch-journalistische Grenzgänge
        • TI.07) Fachtexte schreiben
        • TI.08) Wissenschaftliche Texte lektorieren
        • TI.09) Lektoratswerkstatt: Sachtexte lektorieren
        • TI.10 ) PR-Texte und -Konzepte
        • TI.11) Medien- und Verlagsethik
        • TI.12) Literaturlektorat: Textanalyse
        • TI.13) Literaturlektorat: rund um das literarische Manuskript
      • Schreibtraining >
        • ST.01) Lernbegleitung/Lernstrategien (für die Einzelbegleitung)
        • ST.02) Weiterbildungssequenzen strukturieren (für die Arbeit mit Gruppen)
        • ST.03) Umgang mit Gruppen, Interventionen im Unterricht
        • ST.04) Begleitung von autobiographischem Schreiben
        • ST.05) Stile erkennen, benennen, ausprobieren und ausweiten
        • ST.06) Spezialthema: Die Heldenreise
        • ST.07) Diplomarbeit/Übungslektion abhalten
      • Allgemeine Medienausbildung >
        • AM.01) Journalismus-Praxis
        • AM.02) Neue Medien
        • AM.03) Schreiben und Redigieren von Internettexten
        • AM.04)Trans- und crossmediales Storytelling
        • AM.05) Social Media-Editor
        • AM.06) Projektmanagement von Wikis, Blogs & Co.
        • AM.07) Medien- und Verlagsethik
      • Crossmedia-Fachausbildung >
        • CMF.01) Analyse und Umsetzung von Strategien
        • CMF.02) Workflow-Analysen
        • CMF.03) Integrierung von Web 3.0, Ausblick Web 4.0
        • CMF.04) Modernes Redaktionsmanagement
        • CMF.05) TV- und Web-TV-Journalismus
        • CMF.06) Videojournalismus-Grundkurs
  • Dozenten.
    • Christoph Vogt
    • Brigitta Knickenberg
    • Alex Bieli
    • Ben Leoni
    • Klaus Reinhardt
    • Michael Reifig
    • Cyril Schicker
    • Christine Kern
    • Hans Durrer
    • Roland Ducommun
    • Nicolas Gattlen
    • Beatrice Guarisco
    • Men Haupt
    • Anke Hagedorn
    • Martin Hamburger
    • Alexandra Hänggi
    • Gabriela Hartmann
    • Claudia Jäggi Talary
    • Marcus Knill
    • Hubert Keller
    • Bennie Koprio
    • Irène Kost
    • Michèle Minelli
    • Georges Müller
    • Rolf Murbach
    • Pieter Poldervaart
    • Werner Rolli
    • Peter Rütsche
    • Jürg Spichiger
    • Verena Stössinger
    • Michael Walther
    • Nicole Wittig
    • Joël Wüthrich
  • Anmeldung.
    • Lehrgang Medienausbildung
    • Lehrgang dipl. Lektor/-in MNS
    • Lehrgang dipl. Medienkorrektorat
    • Lehrgang dipl. Schreibtrainer/-in MNS
    • Lehrgang Crossmedia-Manager
    • Einzelkurse
  • Über uns.
    • Geschäftsführer MNS
    • Administration.
    • Ausbildung.
    • Kontaktdaten.
    • Kursorte.
  • Medien.
    • Pressespiegel.
  • Service.
    • Medienexkursionen.
    • Abschlussarbeiten.
  • Jobbörse.
  • Links.

Schreibcoach.

Lehrgang dipl. Schreibtrainer/-in MNS

Foto : Alexandra Bucurescu, pixelio.de
Die Idee von Mediencampus.ch
Mediencampus.ch ist eine Initiative der Medienschule Nordwestschweiz in Stein AG. Eine Ausbildung bei Mediencampus.ch bedeutet, von verschiedenen Lern- und Unterrichtsformen zu profitieren. Sie lernen und arbeiten in Privatkursen (Mediencoaching) sowie im Rahmen eines Trainerpraktika und Ihrer persönlichen Diplomarbeit. Sämtliche Seminare von Mediencampus.ch können einzeln oder als Lehrgang besucht werden.

Als erste Schule der Schweiz führt Mediencampus.ch eine spezifische Praxisausbildung für künftige Schreibtrainerinnen und Schreibtrainer durch.

Ausbildung „dipl. Schreibtrainer/-in MNS“
Sie arbeiten gerne mit Texten und lieben den Austausch mit Menschen? Möchten Sie andere Menschen als Schreibtrainerin bzw. Schreibtrainer begleiten und ihnen auf diesem Weg die Arbeit mit Texten vermitteln? Dann ist die Arbeit als Schreibtrainer/-in der richtige Beruf für Sie.
Im Rahmen unseres Praxislehrganges vermitteln wir Ihnen das nötige Rüstzeug dazu. Sie lernen, Schreibtrainings mit persönlichem, psychologischem und beruflichem Fokus für Einzelpersonen und Gruppen durchzuführen.

Mögliche Anwendungsgebiete:
- Schreibtrainings für Firmen/Organisationen
- Schreibseminare für die Medien- und Kommunikationsarbeit
- Schreibseminare mit persönlichem/psychologischem Hintergrund für Einzelpersonen und Gruppen

Ausbildungsdauer:
Mindestens 15 Privatseminare; Dauer: ca. 1 ½ Jahre Einstieg dank Privatkurs-System jederzeit möglich!

Impulsseminare:
Die Impulsseminare vermitteln Ihnen die Grundlagen und das Werkzeug zur Tätigkeit als Schreibtrainer/-in.

Privatseminare:
In den Privatseminaren werden Sie von unseren Dozentinnen und Dozenten persönlich betreut. Zu zweit erarbeiten Sie die jeweiligen Themen und passen die Inhalte dieses Coaching-Seminares Ihren individuellen Bedürfnissen an.

Ausbildungsstruktur/Seminarzusammenstellung:
Die Ausbildung ist thematisch gegliedert in Module, in denen jeweils verschiedene Seminare zur Auswahl stehen. Aus jedem dieser Module ist der Besuch einer Mindestanzahl an Seminaren vorgeschrieben, um das Diplom des Lehrganges zu erlangen.

Je nach Ihrer Ausrichtung und Ihrem Interesse können Sie die Zusammensetzung der Seminare wie folgt bestimmen:
- Modul „Grundlagenseminare“: Mindestens zwei Seminare nach Wahl
- Modul „Neue Medien“: Mindestens ein Seminar nach Wahl
- Modul „Allgemeine Schreibausbildung“: Mindestens zwei Seminare nach Wahl
- Modul „Textsorten“: Mindestens zwei Seminare nach Wahl
- Modul „Journalistische Ressorts“: Mindestens ein Seminar nach Wahl
- Modul „Fachjournalismus“: Mindestens ein Seminar nach Wahl
- Modul „Medien und Kommunikation“: Mindestens zwei Seminare nach Wahl
- Modul „Schreibtraining“: Mindestens drei Seminare nach Wahl

Diplomarbeit/Praktika:
Integraler Bestandteil Ihres Studiums an unserer Schule sind eine Diplomarbeit sowie ein Praktika als Schreibtrainer/-in. Sie entwickeln ein Konzept für einen Schreibkurs und führen einen eigenen Schreibkurs zu ca. 7 Lektionen durch. Anschliessend folgt ein Auswertungsgespräch mit unserer Dozentin. Siehe auch Seminar ST.07) Diplomarbeit/Übungslektion abhalten. Der Besuch aller Seminare des Lehrganges Schreibtrainer/-in ist Voraussetzung für die Diplomarbeit.

Voraussetzungen für die Ausbildung „dipl. Schreibtrainer/-in MNS“:
- Abgeschlossene Berufsausbildung und einige Jahre Berufspraxis
- Gute Deutsch- und Grammatikkenntnisse auf KV-/Mittelschulniveau
- Flair für Sprache und Kommunikation
- Interesse an der Arbeit mit Menschen
- Einfühlungsvermögen und Empathie
- Freude am Unterrichten

Kosten:
Ca. Fr. 17'810.— bei 15 Privatkursen (Kosten können je nach der persönlichen Seminarauswahl variieren). Ratenzahlung möglich.

Information/Anmeldung:
Mediencampus.ch, Breitenloh 6, CH-4332 Stein AG Tel. 062 873 54 74, Fax 062 873 54 73, [email protected], www.medienkurse.ch

Kursprogramm:

Hier können Sie das aktuelle Aus- und Weiterbildungsprogramm "Lehrgang dipl. Schreibtrainer/-in MNS" als PDF herunterladen:
lehrgang_schreibcoach.pdf
File Size: 8569 kb
File Type: pdf
Download File


Modul-übersicht:

zu den Modulen

zurück zur Übersicht
Medienschule Nordwestschweiz
Sekretariat
Im Breitenloh 6
4332 Stein AG
 
Tel. 062 873 54 74
Fax: 062 873 54 73
Mail: [email protected]
Datenschutzerklärung
  • Angebot.
    • Aktuell
    • Angebotsübersicht
    • Medien
    • Lektorat
    • Korrektorat
    • Crossmedia-Manager.
    • Schreibcoach.
    • Kommunikation.
  • Kursübersicht.
    • Lehrgänge. >
      • Lehrgang dipl. Schreibtrainer/-in MNS
      • Lehrgang dipl. Lektor/-in MNS
      • Medienausbildung
      • Lehrgang Medienkorrektorat
      • Lehrgang Crossmedia-Manager
      • Firmenkurse
    • Ausbildungsmodule. >
      • Grundlagenseminare. >
        • GS.01) Journalismus-Praxis.
        • GS.02) Recherche und Verarbeitung
        • GS.03) Angewandte Grammatik und Rechtschreibung für Medienschaffende
        • GS.04) Textwerkstatt
      • Medienkorrektorat >
        • MK.01) Korrektoratspraxis
        • MK.02) Journalismus-Praxis
        • MK.03) Recherche und Informationsverarbeitung
        • MK.04) Angewandte Grammatik und Rechtschreibung für Medienschaffende
        • MK.05) Textwerkstatt
        • MK.06) Neue Medien
        • MK.07) Internettexte schreiben und redigieren
        • MK.08) Mediensprache
        • MK.09) Journalismuskonzepte
        • MK.10) Einführung Fachjournalismus
        • MK.11) Medien- und Verlagsethik
        • MK.12) Fachtexte schreiben
        • MK.13) Zeitschriftenredaktion und -produktion
      • Neue Medien >
        • NM.01) Einführung Neue Medien
        • NM.02) Schreiben und Redigieren von Internettexten
        • NM.03) E-Books, Internetpublikationen, Content-Vermarktung.
        • NM.04) Crossmedia.
        • NM.05) Social Media-Editor
        • NM.06) Trans- und crossmediales Storytelling.
        • NM.07) Projektmanagement von Wikis, Blogs & Co.
      • Allgemeine Schreibausbildung >
        • AS.01) Korrektoratspraxis
        • AS.02) Mediensprache
        • AS.03) Journalismuskonzepte
        • AS.04) Schreibwerkstatt - Kreatives Schreiben
        • AS.05) Literarisch-journalistische Grenzgänge
        • AS.06) Gleiche Story - verschiedene Stile
        • AS.07) Ideenfabrik Journalismus – Themen finden und verwerten
      • Journalistische Textsorten >
        • JT.01) Porträts schreiben
        • JT.02) Editorial, Kommentar und Leitartikel
        • JT.03) Bericht und Hintergrundartikel
        • JT.04) Reportage und Feature
        • JT.05) Schreibwerkstatt: Kolumnen schreiben
        • JT.06) Interviews planen und schreiben
      • Journalistische Ressorts >
        • JR.01) Kulturjournalismus – Wege in die Zukunft
        • JR.02) Wissenschaftsjournalismus am Beispiel Umwelt
        • JR.03) Reisejournalismus – Traumjob oder harte Arbeit?
        • JR.04) Vom Live-Sportspektakel zum Sportartikel
      • Berufsspezifische Medienkurse >
        • BM.01) Bildjournalismus
        • BM.02) Pressefotografie
        • BM.03) Freier Journalismus
        • BM.04) Wie funktioniert die Europäische Union?
        • BM.05) Die deutsche Medienlandschaft
        • BM.06) Die französische Medienlandschaft
        • BM.07) Arbeiten im Zeitalter von „Fake News“ und Filterblasen
        • BM.08) „Meine eigene Medien AG“ - So baue ich eine Agentur auf
        • BM.09) Führen in der Medienbranche
      • Fach- und Zeitschriftenjournalismus >
        • FJ.01) Einführung in den Fachjournalismus
        • FJ.03) Zeitschriftenredaktion und -produktion
        • FJ.04) Fachtexte schreiben
      • Medien und Kommunikaton >
        • KOM.01) Vom Kommunikationskonzept zum PR-Text
        • KOM.02) Interview-Rhetorik
        • KOM.03) Sprechtraining für Medien- und Kommunikationsschaffende
        • KOM.04) Kommunikationswahrnehmung
        • KOM.05) Energetische Kommunikation
        • KOM.06) Interkulturelle Kommunikation
      • Lektorat: Planung und Zusammenarbeit >
        • LK.01) Einführung in die Lektoratsarbeit: Verlagsorganisation + Programmplanung
        • LK.02) Betriebswirtschaft und Recht
        • LK.03) Autoren- und Buchprojektmanagement
        • LK.04) Lektor, Verleger, Literaturförderung – was braucht es zum erfolgreichen Buch?
      • Lektorat: Arbeit mit Texten und Informationen >
        • TI.01) Korrektoratspraxis
        • TI.02) Recherche und Informationsverarbeitung
        • TI.03) Angewandte Grammatik und Rechtschreibung für Medienschaffende
        • TI.04) Textwerkstatt
        • TI.05) Schreibwerkstatt – Kreatives Schreiben
        • TI.06) Literarisch-journalistische Grenzgänge
        • TI.07) Fachtexte schreiben
        • TI.08) Wissenschaftliche Texte lektorieren
        • TI.09) Lektoratswerkstatt: Sachtexte lektorieren
        • TI.10 ) PR-Texte und -Konzepte
        • TI.11) Medien- und Verlagsethik
        • TI.12) Literaturlektorat: Textanalyse
        • TI.13) Literaturlektorat: rund um das literarische Manuskript
      • Schreibtraining >
        • ST.01) Lernbegleitung/Lernstrategien (für die Einzelbegleitung)
        • ST.02) Weiterbildungssequenzen strukturieren (für die Arbeit mit Gruppen)
        • ST.03) Umgang mit Gruppen, Interventionen im Unterricht
        • ST.04) Begleitung von autobiographischem Schreiben
        • ST.05) Stile erkennen, benennen, ausprobieren und ausweiten
        • ST.06) Spezialthema: Die Heldenreise
        • ST.07) Diplomarbeit/Übungslektion abhalten
      • Allgemeine Medienausbildung >
        • AM.01) Journalismus-Praxis
        • AM.02) Neue Medien
        • AM.03) Schreiben und Redigieren von Internettexten
        • AM.04)Trans- und crossmediales Storytelling
        • AM.05) Social Media-Editor
        • AM.06) Projektmanagement von Wikis, Blogs & Co.
        • AM.07) Medien- und Verlagsethik
      • Crossmedia-Fachausbildung >
        • CMF.01) Analyse und Umsetzung von Strategien
        • CMF.02) Workflow-Analysen
        • CMF.03) Integrierung von Web 3.0, Ausblick Web 4.0
        • CMF.04) Modernes Redaktionsmanagement
        • CMF.05) TV- und Web-TV-Journalismus
        • CMF.06) Videojournalismus-Grundkurs
  • Dozenten.
    • Christoph Vogt
    • Brigitta Knickenberg
    • Alex Bieli
    • Ben Leoni
    • Klaus Reinhardt
    • Michael Reifig
    • Cyril Schicker
    • Christine Kern
    • Hans Durrer
    • Roland Ducommun
    • Nicolas Gattlen
    • Beatrice Guarisco
    • Men Haupt
    • Anke Hagedorn
    • Martin Hamburger
    • Alexandra Hänggi
    • Gabriela Hartmann
    • Claudia Jäggi Talary
    • Marcus Knill
    • Hubert Keller
    • Bennie Koprio
    • Irène Kost
    • Michèle Minelli
    • Georges Müller
    • Rolf Murbach
    • Pieter Poldervaart
    • Werner Rolli
    • Peter Rütsche
    • Jürg Spichiger
    • Verena Stössinger
    • Michael Walther
    • Nicole Wittig
    • Joël Wüthrich
  • Anmeldung.
    • Lehrgang Medienausbildung
    • Lehrgang dipl. Lektor/-in MNS
    • Lehrgang dipl. Medienkorrektorat
    • Lehrgang dipl. Schreibtrainer/-in MNS
    • Lehrgang Crossmedia-Manager
    • Einzelkurse
  • Über uns.
    • Geschäftsführer MNS
    • Administration.
    • Ausbildung.
    • Kontaktdaten.
    • Kursorte.
  • Medien.
    • Pressespiegel.
  • Service.
    • Medienexkursionen.
    • Abschlussarbeiten.
  • Jobbörse.
  • Links.