Kursinhalte: Kein Medienberuf wird in den kommenden Jahren so stark gesucht werden, wie "Social Media Editor". Dabei handelt es sich nicht um einen konventionellen Redaktions-Job, sondern es müssen andere Fähigkeiten zusätzlich geschult werden: Fähigkeit zur Interaktion, Sachkenntnisse für den Fachbereich, Handling- und technische Kenntnisse. Die Aufgabe einer/eines SM Editors/Editorin ist, Social Media Massnahmen zu betreuen, also auf Netzwerken wie Facebook oder XING u.a. zu pflegen, Fanseiten anzulegen oder Blogs und Podcasts zu veröffentlichen. Oft auch in direkter Kommunikation mit anderen Nutzern, vor allem, wenn sie potentielle Multiplikatoren sind. Ein/e Social Media Editor/in gibt Unternehmen ein persönliches Gesicht im Netz: Kunden und Verbraucher treten so mit Formen in direkten Austausch. Sie teilen mit, was sie bewegt, oder wohin sie sich entwickeln möchten. Und durch die Aufgabe im SM Editoring wird der individuelle Dialog zwischen Unternehmen/Brand/Produkt und Konsument plötzlich möglich. Kursinhalte: Einführung in die redaktionelle Arbeit als Social media Editor/in. Das ist verlangt, was ist Grundvoraussetzung, so wird man SM Editor/in.
Kursdaten: Privatseminar/Mediencoaching
Kursleitung: Joël Wüthrich, Der Familienvater (50, zwei Töchter) hat sich seit 1988 als Chefredaktor und Verlagsleiter etabliert und konnte sich ab 1995 auch als Crossmedia-Manager und Dozent für Crossmedia und Kommunikationsplanung, PR und Marketing einen Namen schaffen. Joël Ch. Wüthrich erstellt crossmediale Strategien für Unternehmen und Verlage und arbeitete viele Jahre im Auftrag grosser Vermarktungsagenturen als Produzent/Chefredaktor bei Gross-Events. Er betreibt eine etablierte Crossmedia-, Vermarktungs- und PR-Agentur in Basel und ist zudem tätig als Lehrgangsleiter und Dozent bei Fortbildungsinstituten in der Schweiz, in Österreich, Deutschland und Kanada.