NM.02) Schreiben und Redigieren von Internettexten
Kursinhalte: Mit dem Online-Journalismus ist ein eigener Bereich neben Druck-, Radio- und Fernsehjournalismus getreten. Neu gegenüber den traditionellen Medien ist, dass Online-Medienschaffende ihre Nutzer einbeziehen. Das hat auch seine Auswirkungen auf die Art, zu schreiben. In diesem Kurs geht es daher um die Kunst des nicht-linearen Erzählens und um die Kunst, die Aufmerksamkeit der Internetbenutzer zu wecken, um "Hypertext" und "Teaser". Und wir gehen anhand von Beispielanalysen und Übungen der Frage nach, wie die klassischen journalistischen Formen Nachricht, Interview, Reportage, Glosse, Kommentar und Servicetexte im Internet umgesetzt werden.
Kursdaten: Privatseminar/Mediencoaching
Kursleitung: Joël Wüthrich, Der Familienvater (50, zwei Töchter) hat sich seit 1988 als Chefredaktor und Verlagsleiter etabliert und konnte sich ab 1995 auch als Crossmedia-Manager und Dozent für Crossmedia und Kommunikationsplanung, PR und Marketing einen Namen schaffen. Joël Ch. Wüthrich erstellt crossmediale Strategien für Unternehmen und Verlage und arbeitete viele Jahre im Auftrag grosser Vermarktungsagenturen als Produzent/Chefredaktor bei Gross-Events. Er betreibt eine etablierte Crossmedia-, Vermarktungs- und PR-Agentur in Basel und ist zudem tätig als Lehrgangsleiter und Dozent bei Fortbildungsinstituten in der Schweiz, in Österreich, Deutschland und Kanada.