Kursinhalte: Das Führen in einem Medienunternehmen ist komplexer geworden. Es braucht eine breitere Kompetenz und ein überdurchschnittliches Verständnis für alle inhaltlichen wie auch organisatorisch-strategischen Verknüpfungen um den Überblick zu bewahren. Auch das Redaktionsmanagement unterliegt neuen Herausforderungen und ist kaum mehr vergleichbar mit der klassischen Redaktionsführung wie vor zwei oder gar einem Jahrzehnt. Oft werden zudem gut qualifizierte Journalistinnen und Journalisten ohne entsprechende Ausbildung in eine Führungsposition befördert. Die neue Aufgabe aber verlangt besondere Kenntnisse und Fähigkeiten. Die Lernziele: - Entwicklung von effizientem Zusammenarbeiten im Zeitalter von Cross- und Transmedia. - Selbstmanagement, Kommunikation und im Umgang mit schwierigen Führungssituationen - Entwicklung eines eigenen Führungsprofil - Einführung in Teamentwicklung sowie Projekt- und Zeitmanagement - Modernes „Redaktionsmanagement 4.0“ Zielgruppe Medienschaffende auf Stufen unteres und mittleres Kader, die sich fit machen wollen für eine Führungsaufgabe in einem Medienunternehmen oder in einer PR-Agentur.
Kursdaten: Privatseminar
Kursleitung: Joël Wüthrich, Der Familienvater (50, zwei Töchter) hat sich seit 1988 als Chefredaktor und Verlagsleiter etabliert und konnte sich ab 1995 auch als Crossmedia-Manager und Dozent für Crossmedia und Kommunikationsplanung, PR und Marketing einen Namen schaffen. Joël Ch. Wüthrich erstellt crossmediale Strategien für Unternehmen und Verlage und arbeitete viele Jahre im Auftrag grosser Vermarktungsagenturen als Produzent/Chefredaktor bei Gross-Events. Er betreibt eine etablierte Crossmedia-, Vermarktungs- und PR-Agentur in Basel und ist zudem tätig als Lehrgangsleiter und Dozent bei Fortbildungsinstituten in der Schweiz, in Österreich, Deutschland und Kanada.