Kursinhalte: Träumen Sie von einer eigenen PR-, Medien- oder Text-Agentur, bei welcher Sie spannende Kundschaft und tolle Projekte begleiten? Sie haben viele Ideen und Elan, wollen aber gleich beim Start gröbere Organisations- und Konzeptionsfehler vermeiden? Die grössten Fehler bei Freelancerinnen/Freelancern und freischaffenden Medienleuten werden bei der Gründung, beziehungsweise beim Aufbau der „einen Medien AG“ gemacht. Wie stelle ich mich auf? Welchen Mehrwert kann ich gegenüber meiner Konkurrenz vorweisen? Kann ich eine Nische finden und bedienen? Wie gehe ich beim Aufbau meiner Agentur vor? Wenn man sich mit diesen und vielen Fragen mehr intensiv befasst und die richtige Analyse macht, erspart man sich später einige Enttäuschungen.
Der Kurs beinhaltet:
Nischen finden und Konzeptionieren von Medienprojekten
Anleitung zur Entwicklung einer eigenen Agentur
Wie organisiere ich mich im Zeitalter von Trans- und Crossmedia
Wie finde ich die richtigen Zielgruppen für mein Projekt, bzw. für meine Agentur.
Welchen Mehrwert biete ich und wie kann ich diesen bei der potenziellen Kundschaft präsentieren?
Vorbereiten des Markteintritts und Branchenpenetration.
Case Studies aus der Verlags- und Medienbranche
Zielgruppen - Medienschaffende, die sich den Traum einer eigenen erfolgreichen Agentur erfüllen wollen. - PR-Fachleute und Journalistinnen/Journalisten mit einer neuen Herausforderung oder Idee, die mit einer eigenen Agentur umgesetzt werden soll.
Kursdaten: Privatseminar oder Privatseminar
Kursleitung: Joël Wüthrich, Der Familienvater (50, zwei Töchter) hat sich seit 1988 als Chefredaktor und Verlagsleiter etabliert und konnte sich ab 1995 auch als Crossmedia-Manager und Dozent für Crossmedia und Kommunikationsplanung, PR und Marketing einen Namen schaffen. Joël Ch. Wüthrich erstellt crossmediale Strategien für Unternehmen und Verlage und arbeitete viele Jahre im Auftrag grosser Vermarktungsagenturen als Produzent/Chefredaktor bei Gross-Events. Er betreibt eine etablierte Crossmedia-, Vermarktungs- und PR-Agentur in Basel und ist zudem tätig als Lehrgangsleiter und Dozent bei Fortbildungsinstituten in der Schweiz, in Österreich, Deutschland und Kanada.