Kursinhalte: Wer erwartet in der Zeitung noch eine konventionelle Buchkritik, wenn er seinen Lieblingsroman elektronisch liest? Wer liest noch eine Konzertkritik, wenn er die Impressionen und Interviews dazu bereits auf verschiedenen Internetportalen gesehen hat? Die Arbeitsfelder für Kulturjournalisten verändern sich, so wie sich auch die Möglichkeiten für die Kulturschaffenden ändern, durch klassische Medienvermittlung wahrgenommen zu werden. Angetrieben vom Internet, von neuen Medien und findigen Kulturschaffenden wandelt sich auch das Berufsfeld für Kulturjournalisten. Dieser Kurs skizziert Möglichkeiten und behandelt praktische Beispiele vom klassischen Kulturjournalismus bis zu anderen Vermittelungsarten kultureller Themen, so zum Beispiel: Konzipieren und Kuratieren von Ausstellungen oder Realisieren von Vermittlungsprojekten im Kontext von Kultur.
Kursdaten: Privatseminar/Mediencoaching
Kursleitung: Jürg Spichiger, Journalist und Herausgeber
Kursgeld: 1150.--, 1 Tag Privatseminar, inkl. Kursunterlagen