Kursinhalte: Einführung in die redaktionelle Arbeit als Community Manager/-in. Kein Medienberuf erfuhr in den letzten Jahren eine so starke Entwicklung wie die/der "Community Manager/-in". Dabei handelt es sich nicht um einen konventionellen Redaktions-Job, es müssen auch andere Fähigkeiten zusätzlich geschult werden: Fähigkeit zur Interaktion, Sachkenntnisse für den Fachbereich, Handling- und technische Kenntnisse. Die Aufgabe einer/eines SM Editors/Editorin ist, Social Media Massnahmen zu betreuen, also auf Netzwerken wie Facebook oder XING u.a. zu pflegen, Fanseiten anzulegen oder Blogs und Podcasts zu veröffentlichen. Oft auch in direkter Kommunikation mit anderen Nutzern, vor allem, wenn sie potentielle Multiplikatoren sind. Ein/e Social Media Editor/in gibt Unternehmen ein persönliches Gesicht im Netz: Kunden und Verbraucher treten so mit Formen in direkten Austausch. Sie teilen mit, was sie bewegt, oder wohin sie sich entwickeln möchten. Und durch die Aufgabe im SM Editoring wird der individuelle Dialog zwischen Unternehmen/Brand/Produkt und Konsument plötzlich möglich.